Konrad Simon
  Hoffnung

Objekt
Hoffnung

Material
Sandstein

Maße
Höhe: 130 cm
Breite: 35 cm
Tiefe: 35 cm

Konzept
Ohne Wasser ist ein Leben auf der Erde nicht möglich. Sind Gegenden dieser Welt durch Dürren geplagt, stellt sich für die dort lebenden Menschen und Tiere die Existenzfrage. Durch Überschwemmungen zeigt das Wasser seine zerstörende Seite. Auf der anderen Seite macht es aber den Boden erst fruchtbar und wir Menschen bestehen zu circa 60 Prozent aus Wasser.
Es ist ein schönes und erschreckendes Bild zugleich, wenn sich Menschen nach langer Dürre über das lang ersehnte Nass des Regens freuen; wozu wir lediglich den Wasserhahn öffnen.

Jeder kennt die Situation, am See oder am Fluss zu sitzen und vom Geräusch des Wassers eingeladen zu werden, seine Gedanken schweifen zu lassen.
Wasser ist ein Zeichen des Lebens. Dieses Element steht für die Reinigung und Reinheit. Für mich persönlich bedeutet Wasser auch die Hoffnung auf etwas Neues. Sei es als das Element, das wir zum Leben benötigen oder als Metapher für einen inneren Fluss.

Kontakt
Konrad Simon
Berliner Allee 225
13088 Berlin
E-Mail: darnok75@gmx.de
Tel.: 030 - 40 985 907