Ute Alkenings
  Regenfluss

Objekt
Regenfluss

Material
Keramik, Metall

Maße
Breite 50, Tiefe 50 cm, Höhe 230 cm

Konzept
Die Bibel: Bäume und Kraut waren noch nicht gewachsen, „denn Gott der Herr, hatte noch nicht regnen lassen auf Erden.” (1. Mose 2,5) Daraus spricht die Erfahrung, besonders der Wüstenvölker, dass der Himmel mit seinem Regen die Erde befruchten muss.

Die Wolkenschale (weiß), senkt sich zur Erde, die Erde (schwarz) wölbt sich dem Himmel entgegen; dazwischen die Silberfäden des Regens.
Die Bewegung des Wassers lässt sich wahrnehmen von oben nach unten oder von unten nach oben.

„Vom Himmel kommt es,
zum Himmel steigt es,
und wieder nieder
Zur Erde muss es,
Ewig wechselnd,”

für Goethe

Ein Sinnbild der menschlichen Seele

Kontakt
Ute Alkenings
Am Stadtwald 18
40724 Hilden
Tel.: 0 21 03/4 21 84